Der Rhodesian Ridgeback Kennel Kasungu

KASUNGU | Rhodesian Ridgeback Züchter | Essen | NRW | VDH

Wir, das sind meine Nachzuchthündinnen Bashira, Kiara und ich, Thomas Bartels.
Wir leben in Essen, im Herzen des Ruhrgebiets, umgeben von den schönen Landschaften des hügeligen und waldreichen Essener Südens und dem acht Kilometer langen Baldeneysee. Die bewaldeten Ruhrhöhen und das Ruhrtal bieten ideale Bedingungen für ausgedehnte Hundespaziergänge und Wanderungen.

KASUNGU | Rhodesian Ridgeback Züchter | Essen | NRW

Hunde haben mir in meinem Leben immer schon viel bedeutet. Angefangen hat meine Liebe zu Hunden mit Boxer Rüde Dino, der 1982 in unsere Familie kam uns mich in der Jugendzeit begleitete. Anschließend folgten einige Jahre ohne Hund, bis ich dann 2009 wieder alle Voraussetzungen erfüllte, um einem eigenen Hund ein artgerechtes Leben bieten zu können.
Der Rhodesian Ridgeback mit seinem imposanten Erscheinungsbild und seinen rassetypischen Eigenschaften beeindruckte mich sehr und ich war mir sicher, nur diese ursprüngliche, intelligente und ausgeglichene Rasse sollte es sein. So kam 2009 mein erster Ridgeback, der Rüde Kenzo zu mir und knapp drei Jahre später komplettierte Lubaya mein kleines Rudel.

Da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht an Zucht dachte, entstammen beide dem Kennel Shamwari und sind Halbgeschwister von derselben Mutter. Als ich weitere drei Jahre später mich dazu entschied selbst Rhodesian Ridgebacks zu züchten, musste ich also andere Rüden als Deckpartner finden. Lubaya brachte meinen A-Wurf 2014 zur Welt, aus dem ich meine erste eigene Nachzuchthündin KASUNGU Amani Bashira behielt.
Somit bestand mein Rudel zeitweise aus drei Rhodesian Ridgebacks. Lubaya schenkte mir drei tolle Würfe und Bashira bekam zweimal Welpen. Mittlerweile haben uns Kenzo und Lubaya verlassen und sind über die Regenbogenbrücke gegangen. Sie werden immer einen Platz in meinem Herzen haben.

Aus dem zweiten Wurf von Bashira blieb Kiara bei uns. Sie hat sich zu einer erwachsenen, selbstbewussten und unkomplizierten Ridgeback Hündin entwickelt und wird für weitere tolle Ridgeback Welpen und den Fortbestand des KASUNGU Kennels sorgen.
Ich bin sehr glücklich, dass es diese wundervollen Hunde in meinem Leben gibt!