Kasungu Elani Kiara

Rufname: Kiara

Geb. am 21.12.2020
VDH 20/109 15948
Farbe: red wheaten
Ridge: korrekt
Crowns: korrekt
DNA-Profil: Feragen ISAG 2006
HD-A1 / ED-Grad 0 / OCD frei / LÜW frei
Herzuntersuchung durch Collegium Cardiologium am 21.06.2023
Grad 0, keine kardiovaskulären Veränderungen
Blutgruppe: DEA1 positiv
Größe: 62,5 cm
Gewicht: 34 kg
Vollzahniges Scherengebiß

Ergebnisse Gentechnischer DNA-Analysen:
B-Lokus (Fellfarbe braun) Genotyp B/B
DM (Degenerative Myelopathie) Genotyp N/N (clear)
Dilute-Status = DD (reinerbig unverdünnte Fellfärbung)
EOAD (Early Onset Adult Daefness) N/N (clear)
Hämophilie B N/N (clear)
JME (Juveniele Myoklonische Epilepsie) N/N (clear)
MH (Maligne Hyperthermie) N/N (clear)
Ridge Disposition R/r (Ridge/ridgeless)
Inherited Ventrikuläre Arrhythmie (IVA) N/N (negativ)

Vater: SHUMBAZINO Farasi Fatouk
Mutter: KASUNGU Amani Bashira

Zuchtzulassung am 22.07.2023 mit Wesensbeurteilung A bestanden.

Kiara kam als neunter Welpe von elf Geschwistern am 21.Dezember 2020 kurz vor Mitternacht im Welpenzimmer meines Kennels Kasungu zur Welt. Obwohl ich mir viel Zeit lassen wollte mit der Auswahl welche Hündin bei uns bleiben soll und mit der ich meine Zucht vortführen wollte, war ich bei ihrer Geburt emotional so betroffen, dass ich adhoc sagte: „Das ist meine“. Und so sollte es auch bleiben. Während der ersten Wochen der Aufzucht war sie stets meine Favoritin und sie entwickelte sich so wie ich es mir für die Zucht wünsche. Für alle Welpengeschwister des E-Wurfes suchte ich den Namen Elani aus, was in kenianischer Sprache -Licht, erleuchtet – bedeutet. Der persönliche Name Kiara bedeutet „die Stahlende“.

Kiara stammt aus der Verpaarung von Kasungu Amani Bashira und Shumbazino Farasi Fatouk, einem großen, substanzvollen Rüden mit freundlichem und ausgeglichenem Wesen. Fatouk zeigt vorzügliche körperliche Merkmale, darunter einen maskulinen Kopf, kräftigen Fang, muskulösen Hals und korrekt gelagerte Schulter. Sein Gangwerk ist kraftvoll mit gutem Schub und Vortritt. Mit moderatem Wachinstinkt gegenüber Fremden und rassetypischem Jagdbedürfnis ist er ein souveräner und ruhiger Begleiter mit einem freundlichen Charakter, der diese Eigenschaften erfolgreich an seine Nachkommen weitergibt.

Kiara hat sich zu einer souveränen Ridgeback Hündin von großer Gelassenheit entwickelt. Hier zeigt sich welch gute Gene sie von Papa Fatouk mitbekommen hat. Dank der steten Erziehungsmaßnahmen Ihrer Mama ist sie eine ausgeglichene Hündin mit sozialsicherem Verhalten geworden. Die täglichen Rangeleien mit Bashira haben ihre Selbstsicherheit gestärkt und sie ist draußen mutig und neugierig im Erkunden ihrer Umwelt. Kiara ist eine temperamentvolle, wachsame Hündin die aber schnell Vertrauen fasst und sich dann freundlich und interessiert zeigt. Dank ihrer festen Bindung zu mir ist sie angenehm zu führen. Auch bei überraschenden Reizen zeigt sie stets sozialsicheres Verhalten und ist gut kontrollierbar. Auf Entfernung lässt sich Kiara sehr gut mit Pfiff abrufen, auch bei Ablenkung. Zuhause ist sie ruhig und liebenswert verschmust. Natürlich habe ich auch Kiara auf Ausstellungen vorgestellt wo sie auszugsweise wie folgt beurteilt wurde:

  • Hübsche feminine Hündin mit guten Körperproportionen
  • Rot-weizen farbiges Fellkleid, mittelbraune Augen, Nasenspiegel schwarz
  • Sehr gute Kopfproportionen, Behänge korrekt angesetzt, Stop angemessen gut ausgeprägt
  • Vollständiges Scherengebiss mit ausreichend breitem Unterkiefer
  • Guter Fangschnitt, kräftig und tief
  • Ausgezeichnet muskulöser Hals von guter Länge
  • Korrekt gelagerte Schultern
  • Sehr gute Oberlinie, fester und gerader Rücken von ausreichender Länge
  • Schön ausgeprägter Ridge, korrekte Wirbel
  • Gut gelagerte Kruppe, korrekt angesetzte kräftige Rute von massiger Länge
  • Ausreichende Vorbrust mit sehr guter Brusttiefer
  • Zum Gebäude passende Knochenstärke, gerader, korrekter Frontstand
  • Sehr gut gewölbte und geschlossene Pfoten
  • Vor- und Hinterhand mit sehr guten Winkelungen
  • Gangwerk frei und flüssig in der Bewegung, guter Schub mit geradem Rücken
  • Selbstsichere, souveräne Hündin von großer Gelassenheit